Fernsehen zum Mitmischen. Donnerstags 15 Uhr

Die Fernbedienung hat ausgedient! Runter vom Sofa und mitgemacht. TV-VIRAL – Wir machen Internet-Fernsehen für Euch und mit Euch! Wir versprechen: keine lange Weile, Bildung, Spaß, Unterhaltung und mehr! Dieses Programm ist anders – als alles was ihr kennt.

Ihr habt ein Thema und möchtet eure eigene Sendung machen? Dann los! Meldet euch unter: medienmachen@wetek.de kommt vorbei und legt los!

Wie könnt ihr eine Internet-Sendung bei Youtube sehen und mitmachen?
Ihr klickt unseren Youtube-Kanal zur richtigen Zeit an, schaut rein und wenn ihr Lust habt, klickt ihr euch direkt in die Sendung unter diesem LINK.

ACHTUNG:
Wir gehen davon aus, dass wenn du unter 18 Jahre alt bist und in unserer Sendung mitmischen möchtest, dass deine Eltern damit einverstanden sind, dass du bei Youtube abgebildet bist und zu hören bist!!!!

    


Mittwoch, der 16. Juni um 15.30 Uhr

Auftakt der U18-Wahl im September. Anfang Mai waren einige junge Reporter*innen unterwegs und haben Politiker*innen zu Themen befragt, die euch wichtig sind. Die jungen Reporter*innen werden durch die Sendung führen und spannende Ausschnitte der Interviews zeigen. Schaut rein und mischt mit!

Medienzentrum Pankow in Kooperation mit dem Bezirksamt Pankow von Berlin – Jugendamt (Kinder- und Jugendbeteiligung), der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung RIFF und Oktopus in Pankow, der Montessorischule Buch und Kurt-Schwitters-Schule.
Weitere Inhalte der Sendung kommen von weiteren Akteur*innen: plus KlimaTak und dem Bezirksschülerausschuss Pankow.

Hier kommt ihr direkt zur Sendeaufzeichnung.


Donnerstag, 3. Juni um 15 Uhr.

Thema: Die USK. Jede/r, der gerne Computerspiele spielt, kennt die Symbole z.B. auf der Verpackung eines Spiels für die Altersfreigabe.

In der Sendung wird beleuchtet, wie diese Altersfreigaben zustande kommen und warum es sie überhaupt gibt. Wer ist nun die USK und was macht die USK nun eigentlich genau? Das sind Fragen, um die sich unsere nächste Sendung drehen wird.
Konstantin, selbst ein junger Spielbegeisterter wird durch die Sendung führen und zur Diskussion einladen.

Ihr könnt uns auch gerne Themenvorschläge zusenden. Wie immer per Mail: mezen@wetek.de oder eine POSTKARTE (da freuen wir uns doppelt!) an Medienzentrum Pankow, Hosemannstraße 14 in 10409 Berlin.

Hier noch mal die zwei wichtigen Links:
Unser Kanal: https://www.youtube.com/user/mezenpankow

Hier der LINK zum Mitmischen in der Sendung:
https://obs.ninja/?room=TV_TOTAL_VIRAL_2021


NÄCHSTE SENDUNG: Donnerstag, 6. Mai, 15 Uhr. Thema: Games, Games, Games…!

Wir werden über Computer- und Videospiele reden. Misch mit und stelle dein Lieblingsspiel vor!!!! Was ist besonders daran und was macht besonders viel Spaß?


SENDUNG: 22. APRIL, 15 Uhr im Rahmen des GIRLSDAY UND BOYSDAY: GAMING. ERNSTHAFT?

Die Sendung zum Thema Gaming und Berufe, von und für Mädchen und Jungen. Wer so ein richtiger Gamer ist, hat bestimmt auch schon mal gedacht, dass es toll wäre, das Hobby zum Beruf zu machen, bzw. damit müsste man Geld verdienen können….
Auch in Deutschland gibt es mittlerweile viele Unternehmen, die der Games-Branche angehören und somit vielen Menschen Jobs in dem beliebten Genre bieten.

Wie kommt man nun dazu, in der Games-Wirtschaft Fuß zu fassen? Wir haben nachgefragt. Eine junge Game Designerin wird uns im Interview erzählen, wie sie zu ihrer Ausbildung kam und wie man einen Job findet. Als weiteren Gast in unserer LIVE-Sendung wird ein junger Programmierer erzählen, wie er das Studium gemeistert hat und wie er dazu gekommen ist. Wir werden insgesamt einen Blick auf die möglichen Berufe in der Games-Wirtschaft werfen.

Ihr könnt live dabei sein und euch natürlich wieder einmischen und eure Fragen stellen oder Erfahrungen erzählen.

Eine Sendung des Medienzentrum Pankow in Kooperation mit der Medienetage Treptow-Köpenick

Wann: 22. April, 15 Uhr
Wo: Kanal: https://www.youtube.com/user/mezenpankow

LINK zum Mitmischen in der Sendung:
https://obs.ninja/?room=TV_TOTAL_VIRAL_2021

Hier interessante Links zum Thema Games-Wirtschaft:
Ausbildungskompass


25. März! Hier ist auch dein Statement gefragt!: „Pankow bekennt Farbe! Gegen Rassismus. Für Menschenrechte.“

Unsere Sendung zum Thema Das Geräusch! lief phantastisch. Wir haben viele Sound-Einsendungen von euch erhalten und fast alle wurden in der Sendung live erraten. Herzlichen Dank dafür.
Das Rätsel der Woche aus unserer 1. Sendung (Um welche Spuren im Wald handelt es sich?) lautete: Ein Luchs
Die richtige Lösung hatte Martin N. parat. Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinn wird ihm per Post zugeschickt.

HIER JETZT noch mal das Geräuscherätsel der Woche – Was passiert da?:

Schickt eure Lösung bis zum 17.02. per Mail (mezen@wetek.de) oder als Postkarte (wir lieben Postkarten) an das Medienzentrum Pankow, Hosemannstraße 14, 10409 Berlin. Diesmal gibt es eine stylische Lampe aus unserer Making-Werkstatt und eine Tüte süße Pinguine (die man essen kann).

Gewonnen hat L…. aus Weißensee. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Lampe und den Pinguinen!


Hier wie versprochen die spannenden Links aus der Sendung. Probiert doch selber einfach noch mal aus. Unsere Sendung zum Thema „Das Geräusch“ könnt ihr unter unserem YT-Kanal schauen: https://www.youtube.com/user/mezenpankow

Sound-Experimente
BBC Sound Archiv
Greenpeace-Aktion
Arte-Programm-Tipp

 

Die erste Sendung haben wir geschafft. Momentan haben wir noch ein wenig mit der Technik und dem WLAN zu kämpfen, aber wir versprechen, von Sendung zu Sendung wird alles besser!

Unsere nächste Sendung widmen wir dem Thema Tiere in der Großstadt. Dazu laden wir euch ein, uns Filmchen zu schicken. Vielleicht habt ihr auch schon mal ein Eichhörnchen gefilmt oder sogar einen Fuchs oder Waschbären dabei beobachtet, wie sie gerade eine Mülltonne bei euch im Hof plündern? Wenn ja, dann her damit: euer Film in unserer Sendung! Falls ihr keinen Film mit einem Wildtier habt und auch keine kennt, dann schafft es vielleicht dein Film mit deinem Haustier in unsere Sendung.
Schicke deinen Film zum Thema „Tiere in der Großstadt“ oder „mein Haustier“ an unsere Redaktion: du kannst wetransfer.com (ohne dich zu registrieren) benutzen und dann an unsere eMail-Adresse mezen@wetek.de senden.


11. März – 15 Uhr! +++ Das Thema: Fashion Day!
Alles rund um das Thema Fashion. Klingt euch ein, schaut zu. Was meint ihr zu Trends in der Mode? Macht ihr alles mit? Habt ihr euren eigenen Style? Woher kommt der?